Skip to content

Seit 50 Jahren 75C – ein Leben lang die gleiche Größe?

Als Frauen haben wir eine durchschnittliche Lebenserwartung von fast 83 Jahren. In dieser Zeit machen wir stetig Veränderungen durch; wir wachsen, wir schrumpfen, wir nehmen zu oder ab. Wir durchlaufen Pubertät, vielleicht eine oder mehrere Schwangerschaften und die Wechseljahre, und all das hat Auswirkungen auf unseren Körper. Es ist also selbstverständlich, dass sich unsere Kleidergröße im Laufe unseres Lebens mehrmals ändert.

Das trifft logischerweise auch auf unsere BH-Größe zu, und trotzdem beschäftigen wir uns in unserer Gesellschaft noch viel zu wenig mit diesem Thema.

Nach der Pubertät, wenn die Veränderung aufhört in schnellen Schritten voranzuschreiten, schleicht sich schnell Bequemlichkeit ein. „75C“, denkt sich da so manche Frau, „das habe ich mit Fünfundzwanzig getragen, mit Fünfunddreißig wird das sicher auch noch passen.“ Das kann sein – muss es aber nicht!

Die Realität ist, dass Deine Brust selbst innerhalb eines Monats eine Veränderung durchgeht. Das liegt nicht nur an den natürlichen Gewichtsschwankungen, sondern auch an Deinem Zyklus. In der Woche vor Deiner Periode ist Deine Brust zum Beispiel größer. Bei manchen Frauen äußert sich das in einer kleinen Veränderung. Andere bemerken mitunter einen Unterschied von über einem Körbchen und legen sich deshalb unterschiedliche BHs für die verschiedenen Phasen ihres Zyklus‘ zu.

Vielleicht hörst Du das jetzt zum ersten Mal, und da wärst Du nicht die einzige. Viele Frauen sind überrascht, wenn sie erfahren, wieviel Veränderung ihre Brust innerhalb des Monats durchmacht. Oft bemerken sie diese Veränderung nicht, da der BH nicht gut sitzt; Wenn Dein BH generell schon zu klein für Deine Brust ist, ist es natürlich schwierig, zu bemerken, dass er einmal im Monat noch weniger Platz bietet.

Deswegen empfehlen wir, dass Du Dich und Deinen Körper einmal einen Monat lang beobachtest. Vielleicht spürst und siehst Du ja eine Veränderung. Diese kannst Du dann während Deiner Passformberatung mit uns ansprechen, damit wir wissen, wieviel Veränderung Dein neuer BH innerhalb Deines Zyklus‘ mitmachen muss.

Du brauchst einen BH, der Dich den ganzen Monat lang gut begleitet? Besuch uns in unserem Passformstudio für eine persönliche Beratung!

Wir freuen uns auf Dich!

Ähnliche Blogbeiträge

Podcastfolge 4

Folge 4 – Brustkrebsvorsorge

Brustkrebs ist DAS Thema im Oktober. Aber beschäftigten wir uns wirklich damit? Um das herauszufinden, haben wir einfach einmal unsere Kolleginnen gefragt,

Bist Du Eine von Acht?

Es ist Oktober, der Herbst ist da – und die Farbe Pink. Moment, Pink? Nein, das ist nicht die neue Herbst-Fashionfarbe, von

Folge uns auf Instagram

Sichere Dir unseren Newsletter